01633969745
kontakt@dima1.de

Blog

Bringt Ordnung in das Chaos Eurer Kontakte, Termine und Notizen!

Organisation-Tools für digitale Chefs

Bringt Ordnung in das Chaos Eurer Kontakte, Termine und Notizen! So bekommt Ihr einen guten Überblick und Struktur. Als seit Jahren überzeugter Anwender möchte ich Euch mit digitalen Organisations-Apps vertraut machen und Euch zeigen, welche positiven Erfahrungen ich mit der Verwaltung von Kontakten, Terminen und Notizen online und in der Cloud gemacht habe. Die von…
Weiterlesen

Videokonferenzen & Videocalls im Unternehmen

Start-Leitfaden für Videokonferenzen & Videocalls im Unternehmen – Teil 1

Dieser Leitfaden ist in drei Teile gegliedert. In diesem ersten Teil gehe ich auf das Setup und die Vorbereitung von Videomeetings sowie Videocalls ein. Im zweiten Teil gebe ich Ihnen Tipps zur Auswahl eines geeigneten Videokonferenzsystems und Tool-Empfehlungen aus meiner eigenen Praxiserfahrung. 

Vorteile der digitalen Personalakte für den Arbeitgeber

Die digitale Personalakte wird zum unverzichtbaren Bestandteil für Arbeitgeber

Die digitale Personalakte ist seit 01.01.2023 für Unternehmen verpflichtend. Auch wenn der Umstellungsaufwand zunächst beachtlich ist, bringt die digitale Personalakte Unternehmen einige Vorteile und Erleichterungen. So lassen sich damit auf Dauer erhebliche Kosten und platzraubende Ordner einsparen. Gleichzeitig wird der Workflow in der HR-Abteilung effizienter, dies führt wiederum zu einer erfreulichen Arbeitszeitersparnis. Wie die Umstellung…
Weiterlesen

Korrekte Rechtschreibung und einfache Übersetzung - mit digitalen Schreibassistenten.

Unentbehrliche digitale Helfer: Das LT LanguageTool und der Google Übersetzer

Zeiteffiziente und qualitätsorientierte Textarbeit erfordert Toolunterstützung von digitalen Schreibassistenten für die Rechtschreib- und Grammatikprüfung sowie für Übersetzung und fremdsprachlichen Thesaurus. LT LanguageTool (i.F.: „LT“) ist meine erste Wahl für das Schreiben und die abschließende, skriptgesteuerte Qualitätssicherung deutschsprachiger Texte. Der Google Übersetzer (i.F.: „GÜ“) ist meine Wahl für die konnotierte Übersetzung englischer Begriffe und die Suche…
Weiterlesen

Erste Lohnabrechnung online erstellen: die Anmeldung bei Behörden und Ämtern

Digitale Ideenschmiede – die passende NotizApp für Ihre Notizen online und zuverlässig

Bringen Sie Ordnung in das Chaos Ihrer Notizen und sorgen Sie für mehr Überblick und Struktur. Als seit Jahren überzeugter Anwender möchte ich Sie mit digitalen Notiz-Apps vertraut machen und Ihnen zeigen, welche positiven Erfahrungen ich mit der Verwaltung von Notizen online und in der Cloud gemacht habe. Die von mir präferierte NotizApp, Evernote, ist…
Weiterlesen

>