6 Gründe für lokales Suchmaschinenmarketing mit Google-Ads-Anzeigen

Lokales Suchmaschinenmarketing wird immer wichtiger. Ich zeige Ihnen, warum die Bedeutung immer größer wird und wo die Vorteile von Google-Ads-Anzeigen gegenüber vielen anderen Marketingmaßnahmen liegen. So sorgen Sie nicht nur für mehr Aufmerksamkeit, sondern auch für steigende Absatzzahlen Ihres Unternehmens durch regionales Online-Marketing.

Die Relevanz von Google steigt immer weiter an

Während konventionelle Marketingkanäle wie Radio, Fernsehen und vor allem Print immer seltener von vielen Menschen genutzt werden, gehört die Nutzung von Suchmaschinen heute zum Alltag. Egal ob am heimischen Computer, auf der Arbeit oder am Smartphone, beinahe jeder Mensch nutzt Google für die Suche nach Dienstleistungen und Produkten. Durch die Nutzung von Google AdWords zum lokalen Suchmaschinenmarketing katapultieren Sie Ihre Anzeigen an den oberen Rand der Suchmaschine und sind somit bei den passenden Keywords für die Nutzer sofort zu sehen. Optimal also, um auch bei flüchtigen Suchen sofort und erkennbar gefunden zu werden. Regionales Online-Marketing bietet Ihnen also enorme Vorzüge und den Zugang zu weitaus mehr Nutzern.

Google-AdWords-Anzeigen sind zielgruppenoptimiert

Im Gegensatz zu herkömmlichen Anzeigen, welche zum größten Teil auch von den Kunden gelesen werden, welche für die eigenen Angebote nicht infrage kommen, sind die Google Ads themenbezogen und somit auch zielgruppenbezogen. Denn die Anzeigen werden nur den Nutzern angezeigt, welche nach den entsprechenden Schlüsselbegriffen suchen. Das bedeutet zwar zunächst mehr Mühe bei der Identifizierung der entsprechenden Suchbegriffe, sorgt aber dafür, dass viel mehr Leser der Anzeigen diese auch nutzen und somit für höhere Umsätze sorgen. Somit streuen Sie Ihre Werbung nicht blind in die Gegend, sondern präsentieren das an die Zielgruppe angepasste Marketing genau dieser Zielgruppe.

Änderungen und Optimierungen im lokalen Suchmaschinenmarketing

Nicht jede Marketingkampagne ist immer von Erfolg gekrönt. Doch während bei lokalen Medien eine Änderung des Marketings nicht mehr möglich ist, weil beispielsweise die Elemente gedruckt werden müssen, sieht dies beim lokalen Suchmaschinenmarketing anders aus. Hier können Sie sehr einfach den Erfolg der Kampagne überwachen und schnell Änderungen und Optimierungen vornehmen. So können Sie nach und nach jede Kampagne verbessern und mit den richtigen Stellschrauben den Erfolg maximieren. Optimal also, wenn Sie aus Ihrem Marketing-Budget das Maximum herausholen wollen. Beständige Überprüfung und Optimierung sorgt somit dafür, dass diese Marketing-Form immer mehr an Erfolg gewinnt.

Effektive Kosten-Nutzen-Kontrolle

Google Ads bieten den sehr großen Vorteil der Kostenkontrolle. Denn vor allem kleine und mittelständische lokale Unternehmen haben in der Regel kein riesiges Marketing-Budget und müssen somit die Kosten sehr genau im Blick behalten. Das bedeutet, dass digitales Marketing so viel smarter ist, da sich sowohl die Kosten einfacher kontrollieren lassen als auch der Nutzen des Marketings sofort ersichtlich wird. Bei steigendem Erfolg lassen sich diese lokalen Marketing-Maßnahmen zudem sehr einfach skalieren und somit an den Erfolg anpassen. Regionales Online-Marketing kann somit zusammen mit Ihrem Unternehmen wachsen und immer stärker an Bedeutung gewinnen.

Direkte Generierung von Kaufanreizen

Ein weiterer und deutlicher Vorteil von Google AdWords liegt in der direkten Generierung von nutzbaren Kaufanreizen. Doch was bedeutet das? Wenn Sie Werbung in einem Printmedium, im Fernsehen oder im Radio schalten, müssen die Kunden bei Interesse das Medium wechseln, um mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, das Produkt zu sehen oder den Kauf abzuschließen. Wer jedoch über eine Google Anzeige auf Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam wird, kann direkt auf Ihre Webseite gelangen und dort alle Informationen abrufen. Im Optimalfall kann somit ein direkter Kauf- oder Bestellanreiz geschaffen werden, welche somit zu einer Umsatzsteigerung führt.

Effektive Kontrolle der Effektivität aller Maßnahmen

Ebenfalls von Vorteil ist die direkte Kontrolle über alle Marketing-Maßnahmen. Lokales Suchmaschinenmarketing mittels Google Ads lässt sich über eine zentrale Schaltstelle verwalten, kontrollieren und prüfen. Somit können Sie nicht nur die Kampagnen überwachen, sondern diese auch ganz nach Belieben steuern. Es bedarf zwar ein wenig Übung, um hier die richtigen Stellschrauben zu drehen, die Effektivität ist allerdings enorm und sollte nicht unterschätzt werden.

Lesen Sie gern weitere Beiträge aus meiner Serie zum Thema lokales Suchmaschinenmarketing:

Beitrag 2. 10 Tipps für regionales Online-Marketing mit Google AdWords
Beitrag 3. Positive Stellschrauben bei lokalen Google-Adwords-Anzeigen nach dem Anzeigenstart

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