Das digitale Rechnungs- und Belegmanagement wird in der modernen Buchhaltung immer wichtiger.
Jun 27

Workflow-Anleitung für die digitale Buchhaltung

By Guido Raddatz | BackOffice , Finanzbuchhaltung

Belege effektiv für den Steuerberater zusammenstellen.

„So bucht man heute“
Heutzutage werden Belege für den Steuerberater nicht mehr gesammelt, ausgedruckt, sortiert, eingetütet und zur Post gebracht – das moderne Belegmanagement ist digital. In der digitalen Buchhaltung werden die Rechnungen und Quittungen gescannt oder gleich digital erstellt, gespeichert und in digitaler Form für die Buchführung beim Steuerberater bereitgestellt. Die altmodische Papierform, das Manuelle zusammenstellen und verarbeiten, hat ausgedient.

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Auswahl eines Videokonferenzsystems
Apr 12

Start-Leitfaden für Videokonferenzen & Videocalls im Unternehmen – Teil 2

By Guido Raddatz | BackOffice

Die richtige Auswahl eines Videokonferenzsystems / Onlinetools

Videokonferenzen sind zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Unternehmen geworden und bieten eine Möglichkeit, mit entfernten Kollegen, Kunden und Partnern in Echtzeit zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten. Der Trend zum Homeoffice und die Notwendigkeit für Unternehmer/innen, ohne kostspielige Geschäftsreisen mit Kunden in Verbindung zu bleiben, hat die Nachfrage nach zuverlässigen und effizienten Videokonferenzsystemen gesteigert.

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Bringt Ordnung in das Chaos Eurer Kontakte, Termine und Notizen!
Mrz 22

Organisation-Tools für digitale Chefs

By Guido Raddatz | BackOffice

Bringt Ordnung in das Chaos Eurer Kontakte, Termine und Notizen! So bekommt Ihr einen guten Überblick und Struktur. Als seit Jahren überzeugter Anwender möchte ich Euch mit digitalen Organisations-Apps vertraut machen und Euch zeigen, welche positiven Erfahrungen ich mit der Verwaltung von Kontakten, Terminen und Notizen online und in der Cloud gemacht habe. Die von mir präferierten Apps sind über alle Endgeräte hinweg nutzbar, einfache aufgebaut, praktikable im Büroalltag und stets zuverlässig.

Für die nun folgenden Bausteine gebe ich Euch praxiserprobte Tipps und Umsetzungsempfehlungen. Sie sollen Euch kompakt den Weg weisen, damit Ihr schnell wertvolle Zeit einsparen und Euren Workflow optimieren könnt.

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Videokonferenzen & Videocalls im Unternehmen
Feb 10

Start-Leitfaden für Videokonferenzen & Videocalls im Unternehmen – Teil 1

By Guido Raddatz | BackOffice

Videokonferenzen sind längere virtuelle Meetings mit meistens mehreren Teilnehmern. Bei Videocalls handelt es sich in der Regel um Gespräche zwischen zwei, aber auch mehreren Personen. Bei beiden Echtzeitkommunikationsarten nutzen die Teilnehmer Video- und Audiotechnologie, um miteinander zu sprechen und zusammenarbeiten. Sie werden abgehalten, um sich mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern ortsunabhängig auszutauschen. Die zunehmende Popularität von Videokonferenzen lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen, darunter der zunehmende Bedarf an Remote-Arbeit aufgrund der COVID-19-Pandemie, Fortschritte in der Technologie und Internetkonnektivität sowie ein wachsendes Bewusstsein für die Vorteile der Remote-Zusammenarbeit. Weitere Trends sind die zunehmende Nutzung mobiler Geräte, das Aufkommen hybrider Arbeitsmodelle und ein wachsender Fokus auf Nachhaltigkeit und die Reduzierung reise bezogener Kosten. Diese Faktoren haben alle zur zunehmenden Beliebtheit von Videokonferenzen und Videocalls als bequeme, flexible und kostengünstige Möglichkeit beigetragen, Geschäfte zu führen und produktive Beziehungen zu Kollegen, Kunden und Partnern aufrechtzuerhalten.

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Vorteile der digitalen Personalakte für den Arbeitgeber
Jan 25

Die digitale Personalakte wird zum unverzichtbaren Bestandteil für Arbeitgeber

By Guido Raddatz | BackOffice , Lohnabrechnung

Die digitale Personalakte ist seit 01.01.2023 für Unternehmen verpflichtend. Auch wenn der Umstellungsaufwand zunächst beachtlich ist, bringt die digitale Personalakte Unternehmen einige Vorteile und Erleichterungen. So lassen sich damit auf Dauer erhebliche Kosten und platzraubende Ordner einsparen. Gleichzeitig wird der Workflow in der HR-Abteilung effizienter, dies führt wiederum zu einer erfreulichen Arbeitszeitersparnis. Wie die Umstellung erfolgreich gelingt, verrät Ihnen dieser Artikel.

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